Gib doch nicht so schnell deine Ziele auf! 

Ob es um eine gesunde Ernährung, mehr Sport oder weniger Zeit vor dem Fernseher geht, wir haben alle Ziele, welche wir gerne erreichen möchten. Klar definierte Ziele sind ohne Frage wichtig und trotzdem erreichen wir sie häufig nicht. Woran liegt das? Wir Menschen geben häufig bereits auf halber Strecke auf und finden etliche Begründungen, weshalb es wieder nicht funktioniert hat. Uns fehlt nämlich häufig das passende Durchhaltevermögen. Vorab möchte ich natürlich direkt schwere Schicksalsschläge oder völlig unerwartete Notsituationen ausschließen, gegen solche Momente im Leben kann sich niemand schützen. Es geht mir hier eher um den „normalen“ Alltag. Wie du deine Ziele so definierst, dass du endlich dranbleibst und welchen unglaublichen Mehrwert Alltagshürden für dich haben, erfährst du in diesem Artikel.

Ziele erreichen beim Abnehmen und endlich langfristig dranbleiben

Die richtige Zielsetzung

Zuallererst musst du dir selbst die Frage stellen: Was genau ist eigentlich mein Ziel? Je konkreter deine Antwort auf diese Frage ist, desto besser kannst du den Weg zu deinem Zielort definieren. Vermeide völlig unbestimmte Formulierungen wie zum Beispiel: „Ich möchte mich gesünder ernähren“ und bilde dir lieber handfeste, sehr genaue Vorstellungen wie beispielsweise: „Ich werde mittags keinen Donut mehr essen und dafür lieber ein Stück Obst genießen.“ Ob du dieses Ziel erreicht hast, kannst du bereits nach kurzer Zeit ganz konkret mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Das erlaubt dir, ganz klar festzustellen, ob du die gewünschte Ziel-Etappe gemeistert hast oder nicht. Im Anschluss kannst du nächste Maßnahme zur Zielumsetzung festlegen und eine sinnvolle Entscheidung für dein weiteres Vorgehen treffen. Unklare Ziele führen häufig auch zu unbestimmten und unüberlegten Handlungen.

Weshalb wir häufig unsere gewünschten Ziele verfehlen

  1. Behalte den Fokus: Wir Menschen sind so gepolt, dass wir kurzfristiges, garantiertes Glück in vielen Fällen unseren längerfristigen, großen Zielen vorziehen. Kleine Zwischenziele und Erfolgsmomente im Alltag sind spitze, um motiviert zu bleiben. Trotzdem sollten diese immer Hand in Hand mit dem eigentlichen, großen Gesamtziel gehen.
  2. Das Wunschziel ist zu hoch gesteckt und unrealistisch: Wenn dein Ziel zu groß erscheint und zu weit in der Ferne liegt, dann tendierst du eher dazu, gar nicht erst anzufangen. Teile das Ziel also lieber in viele kleine Vorhaben ein. Stell dir vor, du würdest vor einem steilen Berg stehen. Würdest du versuchen ihn direkt zu besteigen und dabei große Erschöpfung riskieren oder den Weg eher in mehrere Etappen teilen, aber dafür sicher oben ankommen?
  3. Zu viel Druck durch äußerliche Faktoren: Externe Einflüsse wie Social Media, populäre Magazine und Werbungen setzen uns häufig unter Druck. Wir sehen darin meist eine fehlerfreie, perfekte Welt. Betrachte dies als Inspiration, aber bedenke immer: Vergleiche dich nur mit der Person, die du gestern warst.

Lösungsansätze, um deine Ziele in Zukunft immer zu erreichen

  1. Plane dein Vorgehen: Es ist wichtig, dass du eins nach dem anderen machst und nicht versuchst, dich auf vielzählige Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren. Dass wir Menschen ganz hervorragend im Multitasking sind, bleibt ein Mythos. Eine Sache kommt dabei immer zu kurz.
  2. Arbeite regelmäßig und konstant an deinem Weg: Wenn du kontinuierlich an deinem Ziel arbeitest und dich Schritt für Schritt herantastest, bist du auf längere Sicht erfolgreich.
  3. Nimm Hilfe von außen an: Viele Vorsätze sind mit einem fundamentalen Wandel verbunden, den du häufig nur mit Unterstützung erreichst. Binde dein direktes Umfeld ein, denn zusammen seid ihr stärker. Häufig unterschätzten wir, wie wichtig Kommunikation ist. Nur wenn du deinen Liebsten erklärst, weshalb du dieses oder jenes machen möchtest, können sie dein Verhalten nachvollziehen und dir zur Seite stehen.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es mal nicht klappt

Zu allererst kann ich dir versichern, dass wir alle mal „scheitern“. Doch manche Schwierigkeiten sind in den meisten Fällen gar nicht schlimm, sondern können genau das Gegenteil bewirken.

Je mehr neue Dinge du ausprobierst und umso je öfter du dich deinen Herausforderungen stellst, desto unausweichlicher wird es, ab und zu mal zu scheitern. Das passiert und ist völlig menschlich! Nur wer einmal hinfällt und Fehler macht, der lernt daraus und bringt am Ende deutliche bessere Ergebnisse zustande. Frei nach dem Motto „Misserfolge machen den Meister”. Als Kind macht das jeder von uns. Wir lassen uns nicht entmutigen, wenn die ersten Schritte einfach nicht klappen und wir auf die Nase fallen. Nein, wir stehen immer wieder auf, bis es klappt!

Einfache Tipps für mehr Durchhaltevermögen 

Manchmal benötigen wir, trotz guter Vorsätze und einer super Zielsetzung, einen „gut gemeinten“ Tritt in den Hintern. Die richtige Motivation kann nämlich häufig die treibende Kraft in Momenten der Schwäche sein und dir bei deinem Veränderungsprozess helfen.

Vorbereitung ist die halbe Miete 

Es kommt sicherlich mal vor, dass du dir viel vornimmst und plötzlich kommt etwas dazwischen. Genau dort lauern hinterhältige Fallen. Erlaube deinem Gehirn gar nicht erst an Ausreden zu denken. Wenn du zum Beispiel schon alle gesunden Mahlzeiten für die Woche vorgekocht hast, musst du diese lediglich noch aufwärmen. Lass dir keinen Spielraum, um auf alltägliche Hürden reinzufallen.

Schreibe eine klare Prioritätenliste 

Setzten wir keine klaren Prioritäten, dann riskierten wir, uns sich in überflüssigen Details zu verlieren. Dein Kopf wird ständig zwischen den Aufgaben hin und her springen. Setze dir also für jeden Tag 2 bis3 konkrete Ziele, die du heute erreichen möchtest. Eine To-do-Liste oder ein Notizbuch sind ideale Helfer dafür.

Bilde eine Community rundum dein Ziel 

Wenn du glaubst, dass du Ziele oder eine Veränderung alleine schaffen musst, dann liegst du falsch. Mit mehreren Freunden oder gleich einer ganzen Community lassen sich viele Dinge kinderleicht erreichen. Binde dein direktes Umfeld mit ein oder suche dir eine neue Gemeinschaft, mit der du deine Ziele teilst und dich regelmäßig austauschen kannst.

Falls du dir für deine Ernährungsumstellung unbedingt Unterstützung von Gleichgesinnten wünschst, nutzte die Gelegenheit und nimm an meinem kostenlosen 12-Tage-Crashkurs teil.

Hier kostenfrei anmelden!

Viele Grüße

Dein Coach Patric