Wie der Trick zum abnehmen heißt? Richtige Motivation!

Im Alltag reden und hören wir den ganzen Tag an jeder Ecke, dass wir uns motivieren sollen, bestimmte Taten zu vollbringen. Aber was ist Motivation? Wo kommt sie eigentlich her?

Was ist eigentlich Motivation ?

Psychologen verstehen unter dem Begriff ein menschliches Verhaltensmuster, welches besonders bestimmt und zielgerichtet ist. Es wird also für eine gewisse Aktivität oder ein spezielles Interesse sehr viel Aufmerksamkeit und Energie gebündelt. Der Zweck ist es ein gewünschtes Ziel oder einen gewünschten Erfolg zu erreichen und die Ausgangslage zu verändern.

Ursprung und Erkenntnisse

Ursprünglich wurde in der Forschung ein Drei-Pfeiler-System aufgestellt. Es wird grundsätzlich zwischen Grundbedürfnissen (z.B Hunger, Schlaf), gesellschaftlichen Bedürfnissen (z. B sozialer Status, Anerkennung innerhalb einer Gesellschaft) und persönlichen Faktoren, um ein gewollte Persönlichkeitsbild zu erzielen unterschieden. Diese Einflüsse drängen uns dazu, zu agieren, um einen anderen gewünschten Zustand in einem bestimmten Bereich eintreten zu lassen. Des weiteren wird meist eine Differenzierung gemacht, ob wir einen bestimmten Zustand erreichen wollen (das Wetter ist schön, wir machen alles dafür um ans Wasser zu kommen), oder ob es eher darum geht einen bestimmten Zustand zu verlassen (das Verhältnis zum Chef ist schlecht, also besteht der Wunsch den Job zu wechseln).

Außerdem kann generell zwischen körperlichen Bedürfnissen und mentalen Bedürfnissen unterschieden werden. Befinden sich diese in einem eingespielten Gleichgewicht, wird angenommen, dass ein Mensch Höchstleistung erbringen kann. Das kann auf jede Lebenssituation zurückgeführt werden. Ob in einer Zwischenmenschlichen Beziehung, im Beruf oder bei Freizeitaktivität, nur ein vollständig ausgeglichenes Wesen kann auf kontinuierlich Weise seine gefragte Leistung erbringen.

Intrinsische & extrinsische Motivation

In der Wissenschaft werden zwei Formen von Motivation unterschieden. Die intrinsische Motivation, ist die Art von Motivation, die aus dem Inneren des menschlichen Körpers kommt und ohne externen Einfluss funktioniert. Es geht also einfach gesagt, um die Dinge, die wir gerne machen und die von uns keine innerliche Anstrengung verlangen. Ein schönes Beispiel hierfür sind kreative Tätigkeiten. Ein Künstler vollendet seine Werke meist durch eine innerliche Inspiration die ihm mit Leichtigkeit kommt und er sich selber darin verwirklicht. Unter extrinsischer Motivation, versteht man die Sorte von Motivation, welche durch äußere Einflüsse zustande kommt. In diesem Fall geht es um alles was uns von außen unser Wesen prägt. Es kann der einfache Vergleich mit dem Nachbarn sein, aber besonders auch materielle oder monetäre Einflüsse der Gesellschaft.

Wer einmal motiviert ist, besitzt häufig das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Leider hat die herbeigeflogene Motivation oft einen bitteren Nebengeschmack. Sie verfliegt genauso schnell, wie sie kommt und ist ganz schön schwierig am Schopf zu packen.

Richtige Motivation zum Abnehmen

Auch hier geht es um den richtigen Antrieb und die Kapazität, von der eigenen Motivation nicht im Stich gelassen zu werden. Genau in diesen Momenten ist die richtige & positive Energie goldwert. Sie erlaubt dir in den schwierigsten Moment durchzuhalten. Diese harten Moment sind im schlussendlich ein extrem wichtiger Baustein für deine weitere Motivation, deinen Weg und dein Ziel. Den Geist an solch einer Stelle einmal besiegt zu haben, selbst wenn es nur mit einem minimalen Schritt ist, ist einzigartig für dich. Bei vielen Menschen, die Gewicht verlieren, kommt diese Energie oft nicht von Innen. Sie nehmen sich vor Ihre Körpermasse zu reduzieren, weil Instagram und Facebook es so vorleben. Der wahre Grund ist aber, nicht der eigene Schalter im Kopf der umgesprungen ist. Oft wird vergessen, dass die Gewichtsabnahme ganz allein, für sich selbst stattfinden sollte. Kommt die Motivation nicht von innen, ist auch die Gefahr sie im Nu zu verlieren äußerst hoch. Wenn du deinen Weg nicht gehst, weil DU es willst, sondern weil vielleicht jemand anders es will oder vorlebt, wirst du deine Endstation womöglich gar nicht erreichen.

Ich veranstalte regelmäßig einen kostenfreien 12-Tage-Crashkursdort kannst du mit einer motivierten Gruppe, während 12 Tagen, an deinen Gewohnheiten  arbeiten. Zur kostenlosen Anmeldung einfach hier klicken. 

Der große Fehler : Die übermütige Motivation

Betrachten wir nun ein ganz banales Beispiel, welches leider trotzdem auf unzählige Menschen zutrifft: Weihnachten war ziemlich schokoladig, der Wein hat gut geschmeckt und für Sport.. naja dafür ist es im Dezember echt viel zu kalt. Da haben wir den Salat… Der Rettungsring um den Bauch ist in dieser Zeit bestimmt nicht geschrumpft. Typisches Szenario am 2 Januar: “ Ich mach jetzt Salat Diät, ich esse auch keine Kohlenhydrate mehr, bis ich meine 7 Kilogramm weg hab”. Das Problem dabei? Ja, an den ersten paar Tagen bist du sicher voller Tatendrang, aber was passiert danach? Du wirst müde, denkst den ganzen Tag über Essen nach, fühlst dich unausgeglichen und “Schwups” die ursprungs Motivation ist weg. Voran das liegt? Ganz einfach. Das Durchhaltevermögen hat seine Grenzen erreicht, der Eingriff in die Routine ist zu hart und das Ziel gefühlt unerreichbar. Vielleicht verstehst du jetzt einen meiner vielen Gründe warum ich von “klassischen Diäten” nichts halte. Sie schaden deinem Körper, deiner mentalen Einstellung und im Nachhinein stehlen sie dir deine Motivation

5 Tipps & Tricks für dauerhafte Motivation

  • Realistische und erfüllbare Ziele: Das soll nicht bedeutet, dass diese dich nicht fordern dürfen, aber sie sollten dich nicht dazu bringen nach einem Tag die Flinte ins Korn zu werfen.
  • Regelmäßige Wiederholung: Baue regelmäßig & Schritt für Schritt veränderte Alltagsroutinen in dein Leben ein. Du solltest also nicht von Heute auf Morgen alles auf den Kopf stellen. Überlege wie du Schritt für Schritt das Gewohnheitstier in eine neue Richtung bewegst. Mehr dazu in meinem kostenlos Online-Seminar. 
  • Kopf Strategie: Entwickle eine persönliche Mental-Strategie, welche du jedes Mal wenn du im Dilemma sein solltest anwendest.
  • Denke an das Ziel: langfristige Veränderung setzen auch manchmal etwas ungemütliche Schritte voraus. Denk in diesem Moment nicht das es dich stört, sondern beachte das langfristige Ziel dahinter.
  • Streiche negative Gedanken aus: Jedes Mal, wenn ein demotivierender Gedanke dich überfällt, schlage ihn mit einem positiven.

Viele Grüße

Dein Coach Patric

»Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «