Grillparty: Figur-Freund oder Figur-Killer?

Die Temperaturen schreien diesen Sommer förmlich nach Grillabenden im Freien. Im häuslichen Garten, am See, in den Ferien am Strand oder im Park um die Ecke, irgendwo lädt eigentlich immer jemand zum Schlemmen ein. Es spricht „ernährungstechnisch“ auch nichts dagegen, im Gegenteil. Grillen ist eine sehr figurfreundliche Garmethode, denn zahlreiche gesunde Lebensmittel lassen sich wunderbar auf dem Grill zubereiten und es wird wenig bis kein Fett zum Braten benötigt. Grundsätzlich ist es also absolut kein Killer für die schlanke Linie. Gesund grillen ist also einfach, wären da nur nicht diese kleinen, hinterhältigen Fallen, welche häufig am üppigen Buffet lauern…

Gesund Grillen - Figur-Freund oder Figur-Killer?

Deine Challenge, wenn du gesund Grillen willst

Fast alle kennen folgendes Szenario:

Die Stimmung ist gut, es gibt selbstgemischte Drinks, Bratwurst, Kartoffelsalate und verführerisches Schoko-Mousse. Wer gerade den Kampf gegen das Schenkelsilber aufgenommen hat, steckt in solchen Situationen ganz schön im Abnehm-Dilemma. In der Hitze des Gefechts sind meist die Portionen deutlich größer als der Hunger und ein süßer Nachtisch passt immer noch in den vollgestopften Magen. Solch eine nette Runde führt dann schnell zum ungewollten Kalorien-Inferno.

Versteht mich nicht falsch, manchmal dürfen Ausnahmen natürlich sein. Sie müssen sogar sein! Trotzdem möchte ich euch ein paar wertvolle Tipps geben, wie ihr im Sommer täglich die Vorteile der Grill-Saison ausnutzen könnt und zwar ganz ohne ein schlechtes Gewissen.

Was du beachten musst für dein perfektes Grill-Erlebnis

Im Süden Europas ist der Grill fast dauerhaft im Einsatz, besonders Fisch und Gemüse vom Grill sind in der mediterranen Küche äußerst beliebt. Deine Grillparty kann auch mit gesunden Zutaten zu einem kulinarischen Highlight werden. Entscheidend ist einfach, was du auf deinen Grill gibst!

  1. Fleisch & Fisch für den Grillrost

Grillwurst, Wurstspieße, Käsewurst, marinierte Koteletts & Speckwurst sind ziemliche Kalorienbomben. Besonders mariniertes Fleisch & eingelegter Fisch triefen vor Fett und Zusatzstoffen. Das lässt sich aber ohne Probleme vermeiden. Reine Filetstücke oder gemischte Spieße mit Gemüse und Fleisch sind ein toller Proteinlieferant, haben deutlich weniger Kalorien und sind frei von Konservierungs- & Zusatzstoffen. Dazu eine leichte Sauce und fertig ist deine perfekte Mahlzeit. Auch Fischfilet lässt sich mit Zitrone, Pfeffer und frischen Kräutern ordentlich aufpeppen und benötigt keine fettigen Saucen.

Ich persönlich lege immer sehr viel Wert auf gute Fleisch- & Fischqualität… Wie heißt es so schön: Qualität vor Quantität!

  1. Kalorienarme Beilagen für die schlanke Linie

Gemüse klingt langweilig? Alles eine Frage der Zubereitung! Besonders Zucchini, Aubergine, Möhren, Pilze, Kürbis & Zwiebel lassen sich wunderbar zuhause zerkleinern & würzen. Anschließend musst du die Scheiben nur kurz auf dem Grill anbraten. Bunte Gemüsespieße, Grillpäckchen mit viel Gemüse und einer Käsesorte nach Belieben oder frischen Kräutern lassen sich super auf den Grill legen und sind eine kalorienarme & gesunde Alternative zum Mayo-Kartoffelsalat. Beilagen-Salate, aber auch eine klassische Folienkartoffel mit Quark ist deutlich gesünder als fertiger Nudelsalat oder Kräuter-Baguette.

  1. Finger weg von Fertig-Saucen!

Die Regale der Supermärkte sind voll mit Fertig-Saucen. Von einer BBQ-Sauce bis hin zum Süß-sauer-Geschmack lacht uns ein riesiges Sortiment an Geschmacksverfeinerern an. Blöd nur, dass große Mengen Mayo, Zucker und viel Fett in diesen Saucen keine Ausnahme sind.

Saucen selber zubereiten dauert maximal 5 Minuten in der Küche, das Ergebnis deutlich gesünder und lässt sich mit gutem Gewissen genießen.

Joghurt & Quark sind eine tolle Basis für Dips. Mit frischen Tomaten und Chili zauberst du dir schnell eine feurige Geschmacksnote auf den Teller. Auch Zitronensaft, frischer Orangensaft und unzählige Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Basilikum sind die perfekte Grundlage, um deine Gerichte zu einem wahren Geschmackserlebnis zu machen.

  1. Flüssige Kalorien vermeiden

Süße Cocktails, Bier und Limonade sind flüssige Kalorien, welche wir häufig völlig unbewusst den ganzen Abend schlürfen. Wasser ist irgendwie nicht so spannend… Die Lösung? 200 g Eiswürfel, 50 g Tiefkühl-Himbeeren, 50 g Tiefkühl-Heidelbeeren, ein wenig Wasser und anschließend alles ordentlich mixen. Fertig!

Wem das zu viel Aufwand ist, der kann einfach frische Zitrone, Grapefruit oder Ingwer ins Wasser mischen.

  1. Nachtisch für die Naschkatzen

Im Sommer gibt es zahlreiche süße Obstsorten, diese lassen sich ideal für Obstspieße verwenden. Ich würde immer Obstsorten mit einem festen Fruchtfleisch nutzen wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Aprikosen oder Melone. Diesen Obstsorten zerfallen nicht so schnell und lassen sich mit Leichtigkeit grillen. Zimt, geschmolzene Zartbitterschokolade oder frische Minze verleihen Obstspießen zusätzlich einen besonderen Geschmack.

Mein einfacher Wegbegleiter für deine Grillparty

Für die Grill-Saison habe ich für euch ein ausführliches E-Book mit meinen Lieblings-Grillrezepten erstellt! Eine leckere und erfrischende Auswahl mit 45 gesunden Rezepten und vielen weiteren Tipps und Tricks zur optimalen Vorbereitung für eure Grillabende! Natürlich habe ich auch an die Vegetarier und Veganer gedacht und Rezepte für euch parat!

Wer meinen „perfekten Tag“kennt: Alle Rezepte sind figurtauglich und Uhr-konform!

>>Hier klicken für mehr Infos!<<

Viel Spaß beim Grillen & genießt die Sommerzeit!

Euer Coach Patric