Leichte Tricks zum Kalorien sparen im Alltag

Kalorien sparen im Alltag: Eine schwere Aufgabe? Unbewusste Kleinigkeiten sind im Alltag hinterhältige Abnehmbremsen, denn genau diese Kleinigkeiten führen oft dazu, dass deutlich mehr Kalorien importiert werden, als eigentlich benötigt werden. Nein, ich zähle keine Kalorien, aber ein gewisses Grundverständnis der täglichen Energielieferanten sollte bei jedem vorhanden sein. Ich habe schon oft erlebt, dass mich hoch ambitionierte Coaching-Teilnehmer gefragt haben, was bei Ihnen schiefläuft, denn obwohl die Hauptmahlzeiten eher gesund gestaltet waren, hat es mit der Abnahme einfach nicht geklappt. Ich werde hier ganz gezielt medizinische Ursachen, wie beispielsweise eine Schilddrüsenproblematik und die dazugehörigen Auswirkungen auf den Abnehmprozess, nicht ausführen. Selbstverständlich können diese Faktoren aber auch eine Ursache für eine erschwerte Gewichtsreduktion sein. Es geht in diesem Artikel lediglich um unbewusste Gewohnheiten, welche häufig der Wohlfühlfigur im Weg stehen. Meine wichtigsten Tipps & Tricks, um unnötige Zusatzkalorien in Zukunft zu vermeiden, findest du hier:

Kalorien sparen

Tipp 1: Nimm dir Zeit zum Kauen UND zum Essen!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich zu 100% verstehen, dass gesunde Mahlzeiten an stressigen Tagen eine Herausforderung sind. Zeitmanagement und richtige Prioritäten spielen hier eine grundlegende Rolle. Nimm dir für jede deiner Mahlzeiten mindestens 20 Minuten Zeit. Setzte dich dafür hin, atme tief durch beginne dann mit dem Essen. Falls du keine Zeit für lange Vorbereitungen hast, denke darüber nach, ob Vorkochen eine Variante für dich wäre. Das spart Zeit, Geld und Kalorien.

Ich verbringe viel Zeit an Bahnhöfen und immer öfter sehe ich Menschen die hektisch an mir vorbeirauschen. Am Ohr ein Telefon, in der Hand ein Koffer und zeitgleich wird hastig ein Weizen-Käse-Butter-Brötchen verschlungen. Was meinst du, sind diese Personen nachhaltig satt?

Es lohnt sich ausgiebig zu Kauen, denn über den Speichel werden Enzyme zur Spaltung der Nahrung freigesetzt, das wiederum (vereinfacht gesprochen) zur Ausschüttung von Sättigungssignalen im Körper führt. Ebenfalls dein Darm reagiert auf ordentliches Kauen, denn er leitet die Freisetzung bestimmter Hormone im Darm ein, welche wie natürliche Appetitbremsen agieren.

Lass dir also Zeit, gib deinem Körper eine Chance auf die Nahrung zu reagieren, genieße dein Essen und spare zeitgleich eine Menge Kalorien durch bewusstes und langsames Kauen.

Tipp 2: Der bekannte Schönheitsschlaf ist kein Mythos!

Liebe Nachteulen, ab ins Bett! Nein, es reicht nicht die Kinder ins Bett zu stecken und anschließend vor dem Fernseher zu versacken. Gesunder Schlaf wird sehr oft stark unterschätzt, dabei ist es die wichtigste Regenerationsphase für deinen Körper. Wer dauerhaft zu wenig schläft, riskiert dadurch langfristig vermehrtes Schenkelsilber und Hüftgold. Die Ursache dafür ist ein „irritiertes“ Hormonsystem. Übermüdung führt dazu, dass der Spiegel des Hormons Ghrelin steigt und der Spiegel des Hormons Leptin fällt.

Folglich kommt es einerseits zu einem verstärkten Hungergefühl und andererseits ist das körpereigene Sättigungsgefühl durch zu wenig Schlaf verfälscht. Ruck zuck sind deutlich mehr Kalorien importiert, als eigentlich notwendig. Achte also darauf mindestens 7 Stunden pro Nacht zu schlafen, dann bleibt tagsüber auch weniger Zeit zum Essen und du kannst mit Leichtigkeit ein paar Kalorien sparen.

Tipp 3: Futterpausen einhalten, liebe Naschkatzen!

Ein Bonbon hier, ein Stück Käse da, ein paar Nüsse links, ein Schluck Saft rechts und schwups sind ein paar hundert Kalorien zusätzlich intus. Dabei haben die gar nicht satt gemacht, oder?

Achte darauf Naschereien zwischendurch, aber auch vor dem Kochen und nach dem Essen, zu vermeiden.

Tipp 4: Wasser ist & bleibt der treuste Weggefährte!

Viele Menschen vergessen tagsüber zu trinken, häufig wird ein Durstgefühl mit körperlichem Hunger verwechselt. Erinnere dich daran, regelmäßig und genügend Wasser zu trinken. Bedenke: Flüssige Kalorien sind auch Kalorien, das gilt für Softdrinks aber auch für einen großen Pot Milchkaffee! Wenn es unbedingt mal ein Saft sein soll, einfach mit Wasser mischen. Das spart Kalorien und erlaubt trotzdem ein wenig Geschmack.

Tipp 5: Respektiere dein inneres Uhrwerk!

Dein Körper ist in Gewohnheitstier. Verabrede regelmäßige Uhrzeiten für deine Mahlzeiten mit ihm. Du wirst merken, diese neue Gewohnheit wirkt sich positiv auf dein Hungergefühl aus und verleiht dir ein gutes Bauchgefühl. Plane klare Mahlzeiten und iss dich mit gesunden Lebensmitteln satt! Achte dafür auf genügend hochwertiges Eiweiß, viel Gemüse, gute Fette und komplexe Kohlenhydrate, denn die machen dich pappsatt. Somit vermeidest du erstens unnötige Naschereien zwischendurch und stabilisierst zweitens deinen Blutzucker. Das wiederum vermeidet Heißhunger und unnötige Kalorien-Infernos. Klingt gut, oder?!

Tipp 6: Langweile macht Hunger!

Ein gemütlicher Filmabend, ein nettes Kartenspiel oder ein einseitiger Nachmittag im Büro? Das ist kein Grund ungebremst zu schnabulieren! Einverstanden, wer vor dem Fernseher unbedingt naschen will: Gemüsestifte mit einem selbstgemachten Dipp sind in Ordnung und wenn es doch ausnahmsweise zur einer Chipstüte kommt, gezielt nur eine Schale hinstellen und den Rest der Tüte schnell im Schrank verstecken! Das vermeidet ein ungehemmtes Vernichten der Knusperware und Kalorien sparen kannst du somit auch!

Tipp 7: Fastfood ist verboten!

Mache einen großen Bogen um Fertiggerichte, denn meist sind diese vollgepumpt mit schlechten Fetten, Zucker und Konservierungsstoffen. Das betrifft nicht nur Döner & Co, sondern auch abgepackte Gerichte aus vielen Supermärkten. Das wiederum jagt die Kalorienbilanz im Handumdrehen ganz weit nach oben. Also Augen auf, wenn es um die Zutatenliste der gekauften Produkte geht!

Vorsichtig: Deine tägliche Ernährung muss keine wissenschaftliche Arbeit werden, aber ein wenig Achtsamkeit zahlt sich aus.

Überprüfe deinen Alltag und baue diese Tipps ein, vielleicht klappt es in Zukunft deutlich schneller mit deiner Wunschfigur!

Dein Coach Patric

 

»Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «