Dir scheint es im Alltag unmöglich, alles unter einen Hut zu kriegen? Besonders deine Ernährung und dein Sportpensum leiden darunter? Kann ich verstehen, denn manchmal ist es auch fast ein Ding der Unmöglichkeit alles zu kombinieren. Zeitmanagement ist ein verflixtes Thema.

Deine Familie fordert volle Aufmerksamkeit, deine Haustiere wollen womöglich verpflegt werden, deine Freunde sollen nicht zu kurz kommen und von dem Zettelchaos auf deinem Schreibtisch wollen wir lieber gar nicht erst sprechen.

Wann soll ich noch Zeit für Sport & gesunde Ernährung haben?

Die oben genannten Umstände kannst du in den meisten Fällen nicht ändern, aber du kannst dich besser organisieren und deinen Alltag gezielter strukturieren. Ich habe dir hier meine einfachsten Tipps aufgelistet. Vielleicht erlauben sie dir in Zukunft mehr Zeit für Bewegung & gesunde Lebensmittel aufzubringen, denn Sport und gesundes Essen machen dich körperlich und mental fitter!

Zeitmanagement: Mehr Sport & bessere Ernährung

Gutes Zeitmanagement: Wähle deine Prioritäten richtig

Es gibt einen Spruch, welcher das Thema Prioritäten wunderbar auf den Punkt bringt:

„Zeitplanung ist Irrsinn. Du kannst deine Zeit nicht managen, nur dein Verhalten!“

Darin steckt viel Wahrheit, denn Zeit vergeht immer gleich schnell. Du kannst jedoch entscheiden, was du aus den Stunden machst, welche dir am Tag zur Verfügung stehen. Daher musst du dir täglich die richtigen Prioritäten setzen. Genau das erlaubt dir im Anschluss die wichtigsten Dinge innerhalb deines möglichen Zeitfensters abzuhaken und du verzweifelst nicht vor einem Aufgaben-Berg.

Setze deinen Fokus richtig, um Zeit zu gewinnen

Stelle dir also proaktiv die Frage, auf was du wirklich deinen Fokus legen solltest und was dich langfristig weiterbringt. Somit vermeidest du, dich ständig zu verzetteln. Überlege dir gleichzeitig wie du jede Woche so planen kannst, dass alle wichtigen Bausteine genügend Zeit in deinem Alltag finden, du dich jedoch nicht völlig überlastest. Wenn du zum Beispiel mehr Bewegung einbauen möchtest, plane drei feste Sporttermine in der Woche ein und mache dieser zu einer Priorität in deinem Terminkalender.

Willst du DAS wirklich?

Frage dich außerdem ganz ehrlich: Kann ich nicht oder will ich nicht? Das klingt absurd, aber häufig ist es ein einfacher Weg, um für sich selbst eine ehrliche Antwort zu finden. Wenn du nicht willst, stelle dir die Frage weshalb du nicht möchtest und wie du in Zukunft damit umgehst. Das verschafft Klarheit in deinem Kopf.

Notiere deinen Alltag & erkenne Zeitfresser

Nimm dir für drei Tage vor, jede einzelne Minute deines Tages zu notieren. Schreibe dir gezielt auf, was du den ganzen Tag machst. Das wird zwar Zeit kosten, jedoch anschließend eine fundierte Analyse erlauben und dir zeigen, wie du dich umstrukturieren kannst. Außerdem hinterfragst du damit gleichzeitig deine unbemerkten Gewohnheiten bzw. machst sie dir erstmal bewusst! Das ist manchmal wirklich sehr spannend zu entdecken.

Organisiere deine Aufgaben mit System

Nimm dir deinen Kalender oder dein Smartphone zur Hand und schreibe deine bevorstehenden Aufgaben nieder. Anschließend fragst du dich, welche dieser Aufgaben, wann und wie schnell erledigt werden muss.

Strukturiere deine Zeit

Dein Gehirn benötigt einen Moment, wenn es sich auf eine neue Aufgabe einstellen soll. Bündle deine Aufgaben, damit dein Köpfchen sich nicht ständig umstellen muss. Das spart viel Lebenszeit!

Bildlich gesprochen kannst du dir einen Schrank mit vielen Schubladen vorstellen: Probiere eine Schublade nach der anderen aufzuräumen, anstatt unkontrolliert eine nach der anderen zu öffnen und dir am Ende die Finger zu klemmen. Ein Beispiel: Nimm dir lieber gezielt eine Stunde für deinen Wocheneinkauf und besorge direkt viele gesunde Lebensmittel auf einen Schlag, anstatt jeden Abend kurz vor Ladenschließung die letzte traurige Tomate aus dem Regal zu fischen… oder doch den Lieferdienst anzurufen.

Vorkochen spart Zeit & Kalorien

Gemüsepfannen, Suppen, Curries, Eintöpfe oder „Chilli con Carne“ lassen sich wunderbar in großen Mengen vorkochen und anschließend einfrieren oder aufbewahren. Wer es sich ganz einfach machen möchte, greift einfach zu tiefgekühltem Gemüse (ohne Zusätze) und peppt das Gericht nach Belieben auf. Das vermeidet erstens Zeitstress und zweites kommt es gar nicht erst zu einem unkontrollierten Kalorieninferno in der Pizzeria nebenan.

Für optimales Zeitmanagement darfst auch mal NEIN sagen

Es gibt Menschen, die sagen immer JA. Schon allein aus Höflichkeit. Die eigenen Prioritäten kommen dadurch aber häufig zu kurz. Natürlich lässt sich nicht alles planen und es gibt immer Ausnahmesituation. Im Alltag ist es aber völlig in Ordnung, manchmal NEIN zu sagen, weil zu dieser Uhrzeit der Kurs im Fitnessstudio beginnt oder es deine übliche Zeit zum Vorkochen ist. Du kannst nicht immer JA sagen!

Sei ehrlich zu dir selbst

Völlig übermütige Ziele sind häufig schwierig zu erreichen. Ich höre dann oft solche Vorsätze wie:

… „Ich geh jetzt täglich morgens früh um 6 Uhr zum Sport!“

… „Ich koche jetzt mehrmals täglich frisch und kaufe am Wochenenden nur noch auf dem Markt ein!“

Nimm dir den Druck und geh es bitte realistisch an. Anstatt direkt an sieben Tagen pro Woche für zwei Stunden zu trainieren, reduziere es drei kurze und intensive Einheiten. Die Chance, dass du dies langfristig umsetzt ist deutlich höher, oder?

Denke daran, deine Gesundheit ist dein wichtigstes Hab & Gut! Mache dein Wohlbefinden unbedingt zu einer dauerhaften Priorität in deinem Leben, dein Körper wird dir danken.

Ich hoffe, dir helfen meine Tipps & Anregungen für die Zukunft.

Viele Grüße

Dein Coach Patric

»Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «