Dass Sport für die Fettverbrennung hilfreich ist, wissen wir schon länger. Sollte man sich als Frau wirklich an Krafttraining trauen? Ist Fettverbrennung durch Muskelaufbau kein Mythos? Die eine oder andere Dame hat Angst vor dicken Muskeln. Verständlich! Es gibt auch auf den Sportsendern und im Netz immer mal wieder Beispiele dafür, wie entstellt einige Männer oder Frauen aussehen.

Diese bärtige Muskelfrau mit sonorer Stimme stellt eine Ausnahmesituation dar, in die keine Frau auf normalem Wege gerät. Hier wirkt ein Hormonprogramm, dass sich sicher nicht nur auf die Antibabypille reduziert. Die Angst ist völlig unbegründet und äußerst figurfahrlässig. Warum? Nichts verbrennt so effektiv ununterbrochen Fett, wie eine verdichtete und starke Muskulatur.

Fettverbrennung durch Muskelaufbau

Schöne Kurven & ein starker Körper durch Kraftsport

Ja, das klappt auch ganz ohne Ähnlichkeiten mit Shrek!

Top oder Flop F,ettverbrennung durch Muskelaufbau bei Frauen

Muskelmasse: Die Angst vor Muskeln und die Muskelfrau

Ich werde jetzt mal zum Verständnis etwas übertreiben: Dafür bitte ich jeden, sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen! Das ist nicht meine Absicht. Als Fitness-Coach und ehemaliger Fitnessstudio-Besitzer habe ich es oft genug erlebt, dass Frauen beim Hinweis, intensives Muskeltraining ausschließlich mit Grundübungen (z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Lat- und Ruderzug, Bankdrücken) zu betreiben, in eine Schrecksituation versetzt werden und zusammenzucken. Die Reaktion war dann häufig: „Patric, lieber nicht. Ich will keine superdicken Beine, ein breites Kreuz oder einen kugelrunden Bizeps.” Ich spreche sicher jedem Mann aus der Seele: Wir Männer hätten gerne mal diese Angst!

Unzählige Frauen, denken, dass ein bisschen Hanteltraining schwarzeneggermäßige Muckis zaubert. Dass das ein Mythos über den weiblichen Muskelaufbau ist, ist wissenschaftlich bewiesen: Frauen fehlen schon alleine größere Mengen des Hormons Testosteron – also der „Postboten“, der die Baugenehmigung erteilt.

Gezieltes Muskeltraining für effektives Abnehmen

Was ist nun also die Lösung, wenn die Bluse und Hose enger sitzen, Panik aufkommt und die Anzeige der Waage schockt. Werde du wieder zur „Muskel-Wiederbesitzerin“ auch ohne eine „Muskelfrau“ zu werden! Eine kurze bildliche Erklärung, damit du dir vorstellen kannst, was durch Muskeltraining in deinem Körper passiert: Stell dir deinen Muskel als trockenen Schwamm vor. Ein trainierter Muskel saugt sich mit Bausteinchen (Eiweiß) voll und baut daraus Kraftwerkchen (Mitochondrien). Diese gebauten Kraftwerke verbruzzeln dann dein Körperfett. Im Klartext bedeutet das: Dein täglicher Grundumsatz steigt und du verbrennst mehr Kalorien!

Dichtere Muskeln formen also nicht nur die Figur, bringen Energie und Lebenskraft zurück, damit alltägliche Aufgaben immer leichter von der Hand gehen, sondern verbrennen auch rund um die Uhr (ja… 24 Stunden täglich – auch nachts) erhöhtes Blutfett und matschiges Körperfett. Der Startschuss zur Fettverbrennung durch Muskelaufbau ist also gefallen! Die Muskelfrau muss nämlich nicht immer aussehen wie ein Monster.

Rückblick: Der Ursprung der menschlichen Muskulatur

Wer zu einer „Dauerfettverbrennungsmaschine“ werden möchte, darf aber im Fitti nicht an den Geräten herumzupfen oder zuhause von ein paar Gymnastikübungen erwarten, dass die Muskelverdichtung im Nu anspringt. Weshalb? Theoretisch wollen und dürfen deine Muskeln nicht wachsen. Der Grund dafür ist ganz einfach, weil sie eben Dauerkalorienfresser sind. Kalorien waren Millionen Jahre verdammt knapp und der Mensch musste sie jeden Tag aufs neue erobern.

7 Tricks& Tipps für den richtigen Muskelaufbau

Meine Tipps an dich, wie du deine Fettverbrennung durch Muskelaufbau optimierst:

  • Muskulatur renovieren: Wenn du die Muckis wieder in Schwung kriegen möchtest, solltest du so viele Wiederholungen bei einer Übung machen, bis der Muskel so richtig brennt. Wenn der Fall eingetreten ist, noch fünf weitere! Nur wenn du ihm das unmissverständliche Signal gibst, dass du den Muskel offensichtlich „brauchst“, dann wird auch die Baugenehmigung erteilt. Dann kannst du dich auf die Fettverbrennung durch Muskelaufbau auch verlassen. 
  • Kurz und knackig: Das Muskeltraining sollte auch nicht zu lange dauern (es reichen durchaus wenige Minuten aus, wenn du dafür in die Intensität investierst). Anstatt 90 Minuten ineffektiv im Studio hin- und her zu laufen, lieber 35 Minuten mit voller Power!
  • Das perfekte Gleichgewicht: In einem Fitness-Studio steht dir alles zur Verfügung, was du brauchst, um zum genialen Fettverbrenner zu werden. Gerade Frauen, die schon länger keinen Sport mehr gemacht haben, profitieren innerhalb kürzester Zeit enorm. Das habe ich unzählige Male erlebt. Ich will dir Mut machen: Probiere es! Gib alles, aber achte auch auf Regenration. Trainiere nicht ständig die selben Muskelgruppen hintereinander, sondern lieber in einem strukturierten Splitt. Das machst du im Bestfall ca. 3-4 pro Woche.
  • Ausgeglichenes Training: Anfänger machen oft den Fehler nur einzelne Muskeln zu trainieren. Trainiere gezielt den ganzen Körper und baue Grundübungen ein. 
  • Gesunder Start: Damit du nicht nach einem Training wieder 6 Monate pausieren musst, wärme dich 5-10 Minuten auf und mache bei jeder Übung einen Aufwärmsatz.
  • Ernährung als Gegenspieler: Liefere deinem Körper nach dem Training eine hochwertige, gesunde Quelle an Eiweiß, damit er den perfekten Muskelaufbau überhaupt umsetzen kann. »Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «

PS: Denke daran: Du hast erst dann richtig hart trainiert und Muskeln aufgebaut, wenn du so heftig glitzerst, dass du wie frisch geduscht aussiehst! In dem Fall fuktioniert auch der Fettabbau spitzenmäßig!

Viele Grüße

Dein Coach Patric