Was hast du das letzte Mal richtig herzhaft gelacht? Tust du das gerne und regelmäßig? Sehr gut! Denn es ist super für dich. Lachen macht dich fit und gesund! Durch lachen gesund deinen Alltag unterstützen ist gar nicht so schwer.

Das Hausmittel für einen gesunden Geist

Deine Glückshormone kullern kichernd durch deinen Körper und der Verstand wird endlich mal auf Standby gelegt. Dieser spielt sonst eine so dominante Rolle. Gute Pointen unterbrechen somit auch destruktive Selbstgespräche. Sie basteln einen irrwitzigen Kopfkinofilm. Genau davon lebt der Witz und der macht sogar noch eine gute Figur. Außerdem ist durch lachen abnehmen auch noch möglich.

Mein persönlicher Lach-dich-lustig Witz

Nehmen wir mal ein Beispiel: Ein Kunde ist beim Bäcker: „Bitte das Käsebrötchen. Ich muss ganz schnell weg!“ Sagt die Verkäuferin: „Dann nehmen sie doch das Fischbrötchen. Das muss auch ganz schnell weg!“. Ein schmunzeln oder schallendes Gelächter. Je nach Humor-Gusto. Egal, aber die Mundwinkel ziehen nach oben. Genau das löst eine Kaskade an hormonellen Reaktionen aus und das tut uns Menschen gut.

Die weltweite „Einheitssprache“

Wir Menschen tendieren dazu uns des öfteren falsch zu verstehen und zu interpretieren. Das Lachen wird interessanter Weise weltweit verstanden, es hat überall die gleiche Bedeutung. Ob im Busch, in der Antarktis oder bei Wüsten-Völkern, alle verstehen die freundschaftliche Geste. Das Lächeln im Gesicht wird in einer Gehirnregion ausgelöst und gesteuert, die deutlich älter als das Sprachzentrum ist. Ursprünglich hat sich die freudige Geste aus dem Zähne fletschen weiterentwickelt und war früher eine Drohgebärde. Die kräftigen Zähne zeigen, war früher eine wichtige Waffe für das menschliche Wesen. Heute hat es was Verbindendes und freundschaftliches. Vorausgesetzt, es ist kein gehässiges Lachen.

Weil es ein uralter Reflex ist, profitieren auch Sitcoms davon. Nach teilweise völlig banalen, langweiligen Mono- oder Dialogen, werden Lacher eingespielt und schon triggert das unseren Lachreflex ganz automatisch. Wer gut Witze erzählen kann, genießt Anerkennung, ob wir sie mehr oder weniger komisch finden, ist eigentlich egal. Wenn andere lachen, entspannt es uns, genau darum geht es, um die gute Emotionen die in uns ausgelöst werden.

Erlerne das Lachen

Sehr viele Menschen behaupten, sie können keine Witze erzählen. Das stimmt nicht, denn Lachen ist Trainingssache. Mein Tipp: Lerne drei Witze auswendig, davon einen ganz kurzen, einen etwas längeren und einen langen. Wenn du dir ganz unsicher bist, schreibe sie auf! Dann schnappst du dir das Telefon und rufst einen Freund/eine Freundin an. Erzähle den kurzen Witz oder lese ihn einfach ab. Stelle dir dabei die Situation des Witzes ganz lebhaft vor und genieße die Reaktion. Wenn keine kommt, frage, ob dein Gegenüber einen guten Witz für dich hat. Der Vorteil beim Telefonwitz, du kannst keine verunsichernde Reaktion erkennen, während du den Witz erzählst. Das entspannt und lässt dich lockerer rangehen.

Durch lachen gesund & schlank

Wenn du das mit dem Witz ein paar Mal gemacht hast und mit der Reaktion zufrieden bist, wage den Feldversuch bei vertrauten Personen und erzähle deinen Lieblingswitz live. Die positiven Reaktionen schaffen wichtige Referenzerlebnisse und die motivieren dich, weiter zu machen. Das hebt dein Selbstwertgefühl. Wenn du kräftig mit lachst, macht es auch noch schlank! Das beste: Durch Lachen abnehmen funktioniert auch noch wirklich! Der Wissenschaftler Maciej Buchowski von der Vanderbilt University hat mit seiner Studie herausgefunden: Wer täglich zehn bis fünfzehn Minuten lacht, reduziert sein Gewicht um durchschnittlich zwei Kilogramm pro Jahr und das mit bester Laune und ohne viel Anstrengung. Außerdem trainiert lachen deine Bauchmuskeln. Wer dann bei mieser Laune statt Schokolade naschen auch mal lustige Youtube-Filmchen guckt oder sein Lieblingsbuch, genießt macht da auch mal deutlich mehr draus.

PS: Hast du einen Lieblingswitz? Schreibe ihn hier in den Kommentaren zu diesem Artikel auf. Dann haben alle anderen die Chance, die Besten bei ihren Freunden einmal zu testen. Sich darüber kringelig zu lachen und sich vielleicht auch noch schlank lachen dabei!

Viele Grüße

Coach Patric

»Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «