Der Notfallplan bei Heißhunger

Heißhunger ist kaum kontrollierbar, wenn er zugeschlagen hat. Kurz danach holt einen das schlechte Gewissen ein und wir schieben es auf mangelhafte Disziplin und sind frustriert.

Der Kampf gegen Heißhunger: Meine Top 10!

Mögliche Gründe für Heißhunger

Oft ist der Drang nach Süßem mit einer tiefer liegenden Ursache verbunden. Es ist daher empfehlenswert, erst einmal den Grund für die Lust nach Süßem zu identifizieren und dann dagegen vorzugehen.

In vielen Fällen besteht entweder ein emotionaler Grund oder ein Nährstoffmangel. So führt uns unser Gehirn manchmal ganz schön in die Irre. Es konnten schon viele Mitglieder meiner Community durch eine bessere Ernährung, getaktete Mahlzeiten und genügend Vitamine & Mineralstoffe ihren Heißhunger in den Griff bekommen.

Welche Ursachen stecken häufig hinter Heißhunger

Hier ein paar häufige Gründe im Überblick:

Der Nährstoffhunger

Erkenne deine Gelüste. Möglicherweise sucht dein kluger Körper nach etwas Bestimmtem? Häufig können zum Beispiel Magnesium oder Zink einfache Helfer gegen den Heißhunger sein. Wer häufig schlapp & müde ist oder starken Heißhunger hat, sollte anhand eines Blutbildes feststellen lassen, ob eventuell ein Mangel vorliegt.

Das Hormonchaos

Achte auf eine grundlegend eiweißbetonte, vitalstoffreiche Kost, um Hungerhormone wie z.B. Ghrelin und Insulin in Schach zu halten. Das Sättigungshormon Leptin reagiert bei manchen Menschen extrem empfindlich auf zu wenig Schlaf oder extremen Verzicht durch harte Diäten.

Der richtige Energiemangel

Wer vor lauter Zeitmangel, Stress oder einem leeren Kühlschrank vergisst zu essen, riskiert einen plötzlichen Bärenhunger. In solchen Fällen überkommt uns oft ein unkontrollierter Heißhunger und man isst deutlich mehr, als eigentlich geplant.

Der emotionale Hunger

Betreibe eine Ersatzsuche! Denk dir Alternativen aus, die auch gerne zunächst völlig verrückt klingen können. Alles ist erlaubt! Erst wenn du in 10 Minuten mindestens 30 Alternativen niedergeschrieben hast, suchst du dir dann diejenigen aus, die für dich in Zukunft vernünftig und auch umsetzbar sind. Schreibe diese auf ein neues Blatt, hänge die Alternativen an einen strategisch wichtigen Ort: Zum Beispiel den Kühlschrank.

Sobald sich der emotionale Hunger ankündigt, entscheidest du dich für die Alternative und du setzt diese  konsequent um, bevor du etwas isst.

Meine Top-Tipps bei akutem Heißhunger

  1. Regelmäßig satt essen: Das sorgt für einen stabilen Blutzucker.
  2. Zu jeder Mahlzeit genügend Eiweiß und Ballaststoffe essen.
  3. Vermeide schlechte Kohlenhydrate und Snacks zwischendurch. Achte auf einen regelmäßigen Takt deiner Mahlzeiten.
  4. Notfall-Öl: Ein Fläschchen mit ätherischem Öl als Helfer. Bei Heißhunger einfach daran riechen und dann tief ein- und ausatmen.
  5. Vorbereitung: Setze dir ein gedankliches Stoppschild und bereite dir präventiv gesunde Notfallsnacks vor. Zum Beispiel: Eier, Nüsse, Gemüse-Stifte, Waldbeeren oder Quark eignen sich super im Fall der Fälle!
  6. Achte auch mal darauf, ob deine Lust auf Süßes durch bestimmte Emotionen ausgelöst wird. Isst du, wenn du traurig oder sauer bist? Hier kann es sich lohnen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Notiere die Situationen, in denen du Lust auf Süßes hast. Dort solltest du dann auch den möglichen Grund dafür oder die Umstände angeben!
  7. Es kann dir helfen, wenn du dir fest als Nachtisch für das Mittagessen eine Kleinigkeit einplanst. So weiß dein Gehirn, dass es nicht ganz verzichten muss. Ich persönlich genieße gerne ein Stück hochprozentige dunkle Schokolade. Auch Naturjoghurt mit tiefgekühlten Beeren ist eine Option.
  8. Zähneputzen
  9. Tee, Kaffee oder Wasser trinken.
  10. Bewegung: Spazieren, Seilspringen oder Liegestütz. Bewege dich 10-15 Minuten und der Heißhunger wird verfliegen!

Probiere diese Tipps für dich aus, dann wirst du die nächste Heißhunger-Attacke gut meistern!

Liebe Grüße

Dein Coach Patric