Kinder laufen täglich über 10.000 Schritte, viele Erwachsene im Arbeitsalltag nur noch 2.000, Tote 0 – Die Tendenz ist eindeutig. Es reicht leider nicht aus nur zu wissen, was gut für uns ist, denn wir müssen es auch tun. Wir haben sicher kein Wissens-, sondern ein Umsetzungsproblem. Wir werden den ganzen Tag mit Ratschlägen vollgestopft. Was machen jedoch die meisten Menschen aus diesen Tipps? Wenig! Befremdlich finde ich dann immer die Antwort: „Das ist ja nix Neues“. Ich bin überzeugt, dass genau diese Menschen auf der Suche nach dem „Heiligen Gral” wohl eher den Fahrstuhl, statt die Treppe nehmen. Obwohl sie sicher ganz genau wissen, dass die Treppe die Muskeln mehr strapazieren würde, als das Knöpfchen drücken im Metallkasten. Du willst einfach fit werden und das trotz einem vollen Terminkalender im Alltag? Mehr dazu in diesem Artikel!

Einfach sportlich werden

Einfach fit werden ohne großen Zeitaufwand

Häufig ist das Argument ich habe keine Zeit, mein Alltag erlaubt es mir nicht oder ich bin müde. Wie die Lösung lautet? Einfach machen! Schnell & einfach fit werden verlangt keine Zauberei!

Tipp 1: Schluss mit „Bewegungsfaulheit“! 

Du musst deinen persönlichen Ausreden den Kampf ansagen. Soll heißen: Wenn nicht einmal das einfachste „Sportprogramm“ umgesetzt wird, wo wollen wir dann beginnen? Klar, im Ausreden erfinden sind wir Perfektionisten: „Ich habs am Knie“, lautet die Entschuldigung. Damit es nicht abnutzt, sollte es möglichst wenig benutzt werden. Das scheinen manche auch so mit ihrem Gehirn zu machen…Zum medizinischen Verständnis: Gelenke müssen unbedingt belastet werden, wenn die Knorpelmasse jugendlich frisch bleiben soll, weil sich das Knorpelgewebe nur durch Druck- und Zugbelastung regenerieren kann. Das funktioniert genau wie bei einem Schwamm. Da sammelt sich beim Wischen der Dreck an bis dieser herausgedrückt wird. Lässt man dann wieder los, wird frisches Wasser hineingezogen. Wer also mit seinen Beinchen Dauerurlaub macht, schickt die Gelenke in Frühpension.

Worum es bei diesen Kleinigkeiten wirklich geht?

Wenn es ums Abnehmen geht, wird der Gang über die Treppe natürlich nicht das Fett von den Rippen ziehen. Aber wenn man es nicht einmal schafft, sich die Treppenstufen hochzuwuchten, wie sollen dann 20 bis 30 Minuten Dauerlauf bewältigt werden? Genau der mach den Fettspeichern aber Beine..

Hier geht es um die Grundeinstellung! Motivation ist die halbe Miete! Ich bin überzeugt: wer das einfachste Sportprogramm „Treppen-statt-Fahrstuhl“ in Angriff nimmt, ertappt sich bald beim Gedanken auf sich stolz zu sein. Man erkennt dann auch erst wie einfach das tatsächlich ist. Erst danach folgt der nächste Schritt. Du musst es nicht überstürzen!

Tipp 2: Feste Termine gegen Ausreden: Einfach machen, einfach fit werden! 

Jeder von uns kennt Termine, die man auf gar keinen Fall absagen kann. Genau solche Termine sollten in Zukunft deine Sporteinheiten werden.

Bleibe jedoch realistisch in deiner Planung. Wer von Null auf Hundert probiert, sich fünf mal die Woche zum Sport zu bewegen, wird in den meisten Fällen versagen. Also setze dir zu Beginn zwei feste Bewegungs-Termine und halte diese ohne Ausreden ein. Eine gute körperliche Fitness verlangt kein tägliches Training, dafür aber eine gewisse Kontinuität!

Einen Termin hat man meist mit einer anderen Person und nicht nur mit sich selbst. Suche dir einen Trainingspartner. Doppelt hält besser, das gilt auch beim Sport. Zu zweit vergeht die Zeit schneller, die Motivation ist doppelt so hoch und Absagen ist keine Option. Einfach fit werden klappt im Team so viel besser! Ich veranstalte regelmäßig einen kostenfreien 12-Tage-Crashkursdort kannst du mit einer motivierten Gruppe, während 12 Tagen, an deinen Gewohnheiten  arbeiten. Zur kostenlosen Anmeldung einfach hier klicken. 

Auch hier solltest du immer das Positive sehen und negative Gedanken aus dem Weg räumen. Dein Grundgedanke sollte keineswegs von der Müdigkeit und dem Muskelkater nach dem Training überschattet werden. Sieh die positiven & dauerhaften Resultate dahinter: Du wirst einen fitteren Geist haben, den stressigen Büroalltag durch gute Laune und positive Energie überschatten können.

Tipp 3: Räume aktiv Hürden aus dem Weg & setzte neue Prioritäten 

Ich hab vergessen meine Sportkleidung einzupacken, ich muss nochmal eben nach Hause.. Ich bin hungrig und mit Kohldampf zum Sport geht nicht.. Heute geh ich noch mit der Kollegin ins Restaurant und vielleicht Morgen zum Sport.. Ja! Ertappt! Das sind die typischen Ausreden mit denen wir uns selbst Belügen.

Einfach fit zu werden: Der Tipp gegen den Schweinehund

Lass diese Ausreden gar nicht erst aufkommen. Sportsachen kann man am Abend zuvor packen, Mahlzeiten und Snacks lassen sich hervorragend vorkochen und zubereiten. Es sind minimale Schwierigkeiten die uns oft davon abhalten etwas umzusetzen, dabei können wir sie hervorragend vermeiden.

P.S: Wenn selbst das Treppensteigen für dich im Moment eine unüberwindbare Hürde sein sollte, habe ich das wohl einfachste Sportprogramm der Welt.  Es wird erheblich Kalorien einsparen. Es erfordert nur einen kurzen Moment Disziplin: Immer dann, wenn jemand mit einem Stück Torte, Schokolade oder Keksen auf dich zusteuert, dann drehst du deinen Kopf nach links, dann nach rechts, wieder links, rechts. Diese Choreografie ohne Pause wiederholen und dabei Tempo aufnehmen. Wenn du diese Übung authentisch genug machst, steuert der Torten-Schoko-Kekse-Lieferant an dir vorbei. Du hast Kalorien im Äquivalent zu 30 Minuten Joggen, 45 Minuten Schwimmen oder 500 Treppenstufen eingespart. So wirst du einfach fit werden ganz ohne körperliche Anstrengung!

Tipp 4: Abwechslung & Flexibilität für deine Leistungsfähigkeit 

Wir Menschen sind zwar Gewohnheitstiere, aber Routine wird irgendwann langweilig. Das ist auch bei sportlichen Aktivitäten der Fall. Ich empfehle dir also viel Abwechslung in deinen Bewegungs-Alltag zu bringen. Anstatt einen wöchentlichen Kampf mit deinem Kopf über eine Joggingrunde zu führen, probiere doch mal verschiedene Varianten aus. Dem einen liegt ein Zumba Kurs, dem anderen eher eine Ballsportart. Fitness & Sport soll dir immer Freude bringen, es soll dir gute Laune machen! Freude ist der leichteste weg um einfach fit zu werden.

Flexibilität ist ein wichtiges Element für kontinuierliche Motivation und Spaß in jeder Lebenslage. Sport soll dir Freude bringen! Aktiviere sämtliche Sinne bei deiner sportlichen Aktivität und erlaube somit alle positiven Faktoren bei deinem Work out wahrzunehmen.

Es gibt viele tolle Sport-Gruppen die gerne Neustarter aufnehmen. Trau dich doch mal dich einer Laufgruppe anzuschließen, falls es dir alleine zu schwer fällt. Besonders HIIT Training lässt sich super gemeinschaftlich absolvieren.

Ein Spruch gefällt mir besonders gut: „Du bist eine Sporteinheit entfernt von guter Laune!“ Einfach fit und sportliche werden mit ein paar Tricks, ohne jeden Tag 4 Stunden im Fitness Studio zu stehen, ist absolut machbar.

Viele Grüße

Dein Coach Patric

»Falls du mehr über eine gesunde & schlank machende Ernährung wissen willst, melde dich hier zum meinem kostenlosen Online-Workshop an. «